Ambulante kardiovaskuläre Eingriffe – sicher und patientenfreundlich

Im deutschen Gesundheitssystem herrscht überwiegend eine strikte Trennung zwischen stationären und ambulanten Eingriffen. Doch ist das noch zeitgemäß?

Laut aktuellem Herzbericht der Deutschen Herzstiftung und gemäß den Daten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) gibt es eine deutliche Abnahme ambulant durchgeführter Leistungen wie beispielsweise der Herzkatheteruntersuchung. So wurden in den Jahren 2011 bis 2019 knapp 21 % weniger Herzkatheter im ambulanten Sektor durchgeführt (1). Ein möglicher Hintergrund ist sicherlich eine Zunahme des Patientenalters und eine damit verbundene Multimorbidität. Aber ist dies wirklich ein Grund, Patienten eine ambulante Behandlung zu verwehren? Die aktuelle Datenlage weist ein hohes Maß an Sicherheit und Effektivität ambulant durchgeführter Herzkatheter, mit Entlassung am Untersuchungstag, nach (2,3).

Der Schlüssel für eine sichere und effektive ambulante Behandlung beruht auf einer guten Patientenselektion, einer guten ambulanten Infrastruktur sowie langjähriger Erfahrung im Bereich der invasiven Kardiologie. In unserem medizinischen Versorgungszentrum können wir sowohl einen hohen Standard an Sicherheit als auch weitreichende Erfahrung im Bereich der ambulanten Behandlung kardiologisch komplex erkrankter Patienten vorweisen. Das seit 2019 etablierte ambulant invasive Programm konnte dies bestätigen. Die für eine ambulante Koronarangiographie geplanten Patienten werden bei uns in der Praxis vorbereitet (Aufklärung und Blutentnahme) und nach Terminierung im Helios Klinikum Schwelm durch uns behandelt. Die Behandlung im Klinikum umfasst lediglich einen Aufenthalt von ca. sechs bis acht Stunden. Die anschließende Nachsorge findet am Folgetag in unseren Praxisräumen statt.

Wir sind davon überzeugt, dass auch zukünftig eine weitere Ambulantisierung invasiver Eingriffe sinnvoll und auch patientenfreundlich ist. Vielversprechende Daten kleinerer Studien konnten Sicherheit und Effektivität ambulant durchgeführter Ablationen auch bei Vorhofflimmern nachweisen (4,5,6).

Literatur

  1.  Deutscher Herzbericht 2020 der Deutschen Herzstiftung
  2. Trends in Use and Outcomes of Same-Day Discharge Following Elective Percutaneous Coronary Intervention. Bradley SM et al. JACC Cardiovasc Interv. 2021 Aug 9;14(15):1655-1666.
  3. Same-Day Discharge After Percutaneous Coronary Intervention: Current Perspectives and Strategies for Implementation. Shroff A et al. JAMA Cardiol. 2016 May 1;1(2):216-23.
  4. Same-day discharge in selected patients undergoing atrial fibrillation ablation. Bartoletti S et al. Pacing Clin Electrophysiol. 2019 Nov;42(11):1448-1455.
  5. Prospective implementation of a same-day discharge protocol for catheter ablation of paroxysmal atrial fibrillation. Rajendra A et al. J Interv Card Electrophysiol. 2021 Nov;62(2):419-425.
  6. Same-day discharge following catheter ablation and venous closure with VASCADE MVP: A postmarket registry. Eldadah ZA et al. J Cardiovasc Electrophysiol. 2022 Nov 30.

Bildquelle: Shutterstock – Peakstock